… da erscheint dem Josef ein Engel des Herrn im Traum und spricht: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, flieh nach Ägypten und bleib dort, bis ich dir Bescheid sage!
Matthäus 2, 13
 

Reformiert in Stuttgart

Im Jahr 1699 erhielten französische Glaubensflüchtlinge vom württembergischen Fürsten die Erlaubnis, sich im Herzogtum Württemberg anzusiedeln. Während die Waldenser in ihren eigenen Dörfern oft an den Grenzen des Herzogtums lebten, durften sich die französischen Hugenotten in der Nähe der Hauptstadt Stuttgart ansiedeln. Die erste reformierte französischsprachige Gemeinde entstand in Cannstatt, später wurden dann auch in Stuttgart und in Ludwigsburg reformierte Gemeinden gegründet (in Ludwigsburg steht das einzige als reformierte Kirche gebaute Gebäude, das inzwischen eine katholische Gemeinde beherbergt). Alle Gemeinden schlossen sich im 19 Jhd. zur reformierten Gemeinde Stuttgart zusammen. Einen bescheidenen Kirchraum gab es in der Langen Straße.

Durch die Zerstörung im 2.Weltkrieg hat die evangelisch-reformierte Gemeinde dieses Kirchengebäude in der Innenstadt verloren.

Seit den 50er Jahren trifft sich die Gemeinde in einem bescheidenen Kirchenraum im Hinterhof der Heidehofstraße 17. Dort hatte die Gemeinde einen ehemaligen Lagerraum zu einem Kirchsaal umgestaltet.

 

Die Organisationsstruktur unserer Gemeinde in Württemberg unterscheidet sich von der anderer evangelischer Gemeinden:

Bei uns gibt es keine über die Finanzämter eingezogene Kirchensteuer, sondern nur freiwillige Beiträge der Gemeindemitglieder. Zu dieser Freiwilligkeitsstruktur gehört auch, dass die Finanzämter – und auch Einwohnermeldeämter - die Reformierten mit dem Religionsschlüssel „verschiedene“ ( „vd“ oder „ - “) führen. Daher werden wir leider auch nicht von den Meldebehörden informiert, wenn Mitglieder aus anderen Bundesländern zuziehen oder innerhalb Württembergs umziehen. Nur wenn jemand aus einer anderen Gemeinde der „Evangelisch-reformierten Landeskirche“ zugezogen ist, erhalten wir automatisch eine Meldung, aber nur von unserer Landeskirche!

Bitte teilen Sie nach einem Umzug in jedem Fall dem Pfarramt (s. Kontakt) Ihre neue Adresse mit.

Bei den Einwohnermeldeämtern lautet die richtige amtliche Kurzform für Mitglieder unserer evangelisch-reformierten Gemeinde „rg“ für reformierte Gemeinde. Allerdings erleben wir immer wieder, dass die Behörden dieses Kürzel nicht verwenden. Die Kurzform „rf“, die in anderen Bundesländern üblich ist, führt in Württemberg immer zur Einordnung in die (lutherische) „Evangelische Landeskirche in Württemberg“.

 

Zur Gemeinde gehören heute etwa 750 Mitglieder, die über ganz Württemberg verstreut wohnen.

Am ersten Sonntag im Monat feiert die Gemeinde ihren Gottesdienst in der Schlosskirche des Alten Schlosses, an allen anderen Sonntagen in der Kirche Heidehofstraße 17.