Matinee im Hinterhof November 2024

Am Sonntag, 03.11.2024, kamen die Gottesdienstbesucher im Anschluss an den Gottesdienst zusätzlich in einen besonderen Genuss: Es gab nach langen Jahren Pause mal wieder eine „Matinée im Hinterhof“, gestaltet und vorgetragen von unserer Organistin, Frau Claudia Großekathöfer. Nach einer kurzen Pause nach dem Gottesdienst entführte Frau Großekathöfer uns Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt der Märchen von Hans-Christian Andersen. Es nannte sich „Musikalisches Bilderbuch“ von Sergei Bortkiewicz aus Andersens Märchen op. 30 für Klavier. Das ca. halbstündige Programm umfasste folgende Stücke:

1.  Die Prinzessin auf der Erbse
2.  Die Glocke
3.  Der standhafte Zinnsoldat
4.  Der Engel
5.  Die Blumen der kleinen Ida
6.  Die Nachtigall
7.  Es ist ganz gewiss
8.  Goldschatz
9.  Der Schmetterling

Es war eine ganz wunderbare Matinée, gespickt zwischen den Klavierstücken mit kurzen einleitenden Worten von Frau Großekathöfer und auch Anekdoten aus ihrem Leben.
Alle Anwesenden waren mehr als begeistert und konnten beschwingt in die neue Woche starten!

Wir danken Frau Großekathöfer sehr für ihren Einsatz in unserer Kirchengemeinde. Sie ist nicht nur sonntags während des Gottesdienstes an Orgel und Klavier für uns da, sondern auch bei „Sondereinsätzen“, wie z. B. der musikalischen Untermalung beim Weltgebetstag, bei den Videoandachten für ein Format unserer Landeskirche und nun auch wieder bei der Matinée.

Wir laden Sie schon jetzt herzlich zur nächsten Matinée ein, die am 19.01.2025, wieder im Anschluss an den Gottesdienst, stattfindet. Zusätzlich wird unser Gemeindemitglied Wolfgang Most uns Fotos aus seinem diesjährigen Schottlandurlaub mitbringen. Er hat dort auf Empfehlung von Herrn Stocker, der ja einige Zeit in Schottland lebte, u. a. diverse Kirchen besucht. Er wird die Fotos für sich sprechen lassen, Frau Großekathöfer untermalt das Ganze mit passender Musik. Wir sind schon sehr gespannt auf dieses neue Format und freuen uns darauf!

Heike Brinker

Zurück