So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
Römer 10,17
 
Konfirmation Schlosskirche
Konfirmation in der Schlosskirche

Zentral im Gottesdienst steht die Predigt. Schon die Gebäude sind auf die Kanzel und damit auf die Predigt ausgerichtet. Die reformierte Liturgie ist sehr schlicht und betont so auch den zentralen Charakter der Wortverkündigung. Manchmal wirft man den reformierten auch vor, zu „kopflastig“ zu sein. Aber in unserer Tradition war man immer überzeugt, dass die intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes unerlässlich ist. Dabei gibt es in unserer Kirche auch die Tradition, dass Gemeindemitglieder als Laien in den Dienst der Verkündigung berufen werden, in das Amt des sogenannten Ältestenpredigers bzw. der Ältestenpredigerin.

Einige Predigten, die in unserer Gemeinde gehalten wurden, können Sie hier in PdF-Dateien nachlesen.

Die Konfirmationspredigt 2014